Ausgelagerte Klasse "Dschungelnest", Maria im Tann

Das "Dschungelnest" ist eine ausgelagerte Klasse der Städtischen Förderschule Elsassstraße. Sie wurde 1998 auf dem Gelände des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann in Aachen gegründet:

Ausgelagerte Schulklasse der Peter-Härtling-Schule
Unterer Backertsweg 7
D-52074 Aachen

Tel: 0241 / 413 458 75
Fax: 0241 / 413 458 76

Zwei Lehrkräfte unserer Schule führen gemeinsam die Klasse von etwa 10-12 Jungen und Mädchen im jahrgangsübergreifenden Unterricht ab Klasse 2.

An vier Wochentagen werden die Kinder durchgängig in Doppelbesetzung unterrichtet. Am Freitag wird die Unterrichtsarbeit einer Lehrkraft durch Angebote der Schulsozialarbeiterin, Frau Franziska Beers, ergänzt, unterstützt und bereichert.

Die ausgelagerte Klasse ist insofern ein Projekt der Intensivförderung, das unter anderem die besondere Lage im Preusswald auch für erlebnispädagogische Schwerpunkte nutzt.

Sie arbeitet auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhilfezentrums Maria im Tann eng mit der Jugendhilfeeinrichtung zusammen und ist mit der ausgelagerten Klasse der Martin Luther King Schule vor Ort vernetzt.

Die Arbeit der ausgelagerten Klasse ist Teil des unterrichtlichen und pädagogischen Systems der Förderschule Elsassstraße und  ihres Schulprogramms. In gemeinsamer Konferenz- und Fortbildungsarbeit, enger  Kooperation im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und mit der schulgebundenen Tagesgruppe sowie der Schulsozialarbeit verfolgen wir gemeinsam unsere Unterrichts- und Erziehungsziele.

Einblick in unsere Räume